Mitgliedschaft

/Mitgliedschaft
Mitgliedschaft 2017-09-21T13:02:28+00:00

Hallo zukünftiges Mitglied

Beim Fischerverein Münchenstein Reinach hat die Hege und Pflege der Uferlandschaft und des Gewässers einen weitaus höheren Stellenwert als das Fische fangen. Waren es doch wir, die die Initiative ergriffen und sich bei Gemeinde und Kanton dafür eingesetzt haben, dass der begradigte Fluss im Banne Arlesheim, Münchenstein und Muttenz so naturnah wie möglich umgestaltet werden konnte. Durch Sponsoring und unzählige Frondienststunden unserer Vereinsmitglieder konnten die Arbeiten teilweise abgeschlossen werden und mit grosser Freude und Genugtuung blicken wir beim Spaziergang entlang der Birs auf eine völlig veränderte Landschaft.

Heute beschäftigt uns nach der van Baerle-Katastrophe noch über eine längere Zeit der Wiederaufbau des Fischbestandes der geschädigten Birs. In Eigenregie werden die Brütlinge in der Brutanstalt in Zwingen und in etwa 30 Bächen der Region aufgezogen bis sie in die Birs ausgesetzt werden können. Wir wollen damit einen Wildbestand an Forellen ansiedeln, weshalb wir auf den Einsatz fangfähiger Forellen aus der kommerziellen Fischzucht verzichten. Unser grosses Ziel ist es auch, dass einst Lachse und Meerforellen in die Birs aufsteigen können und in unserem Gewässer für Nachwuchs sorgen werden, aber bis es soweit ist, werden wir noch viele Stunden unserer Freizeit dafür opfern müssen.

Aber auch unsere Vereinsanlässe kommen nicht zu kurz, wie z. B. Generalversammlung, Saisoneröffnung, Fischerfest, Bachputzeten, Weihnachtsmarkt, Santiglaus und Lottomatch. Auch betreiben wir eine eigene Fischräucherei.

An unserem Stamm, jeden Donnerstag ab 19.00 Uhr im Restaurant Birseck, Bahnhofstrasse 6 in Münchenstein, treffen wir uns zum Plaudern und Fachsimpeln. Wenn Du Dich ernsthaft für unseren Verein als Neumitglied interessierst, so melde Dich bitte bei:

Fischerverein Münchenstein Reinach
Postfach 718
4142 Münchenstein

oder direkt bei

Thomas Born
Austrasse 26
4153 Reinach

Mitglieder

Hast Du Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Verein?

Mehr erfährst Du hier

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme.