Cleanup Day Münchenstein mit Schulklassen 13.09.2019

/, Berichte/Cleanup Day Münchenstein mit Schulklassen 13.09.2019

Am Freitag den 13.09.2019 trafen sich Mäni und Pia mit 2 Schulklassen aus Münchenstein um 08:00 beim Robinson Spielplatz Münchenstein.

Dieses Jahr waren eine Primarklasse und eine Sekundarklasse dabei.

Mäni stellte unseren Verein vor und welche Arbeiten es an der Birs zu tun gibt. Denn wir machen ja viel mehr als nur unser Gewässer befischen. Das Thema Littering war allen Jugendlichen bekannt und zusammen wollten wir das Problem heute anpacken.

Ausgerüstet mit Griffklammern, Handschuhen und Müllsäcken (und natürlich einem Znüni) teilte sich die Truppe auf, um beide Uferseiten vom Spielplatz bis zur Holzbrücke zu reinigen.

Den Kindern und Jugendlichen machte es sichtlich Spass, mit den Klammern zu arbeiten. Einige scheuten auch den Gang ans Ufer nicht, um möglichst die grösste „Trophäe“ zu ergattern. Es ist schon erstaunlich, was alles gefunden wurde… Erfreulicherweise konnten wir weniger Müll finden, als die Jahre davor. Trägt unsere Arbeit langsam Früchte?

Die Schüler waren sich einig – den Müll anderer aufzusammeln macht gar keinen Spass, und bald schon entstanden gute Diskussionen, warum man so etwas nicht machen soll. Als wir noch Eisvögel, Wasseramseln und andere Birs-Schönheiten entdecken konnten, war allen klar – tragt Sorge zu unserer Natur.

Nach getaner Arbeit trafen wir noch Jans Team, welches gerade die Reusen entleerten und wir somit den Kindern noch die eingeschleppten Signalkrebse zeigen konnten.

Zum Zmittag trafen sich alle münchensteiner Schüler im Garten der Langen Heid, um danach das praktisch Erlebte in Gruppenarbeiten zu erfassen.

Es war wie jedes Jahr ein erfolgreicher und lehrreicher Tag und hat mir einmal mehr aufgezeigt, wie wichtig es ist, unsere Jugendlichen schon früh in die Problematik Littering und Naturschutz miteinzubeziehen.

Eure Pia

By |2019-10-05T08:34:19+00:00Oktober 5th, 2019|Categories: Aktivitäten, Berichte|Kommentare deaktiviert für

About the Author:

Mitglieder

Hast Du Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Verein?

Mehr erfährst Du hier

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme.